🚶‍♂️🌳 Ehrenamtlicher Arbeitseinsatz für die Wanderwege 🌳🚶‍♀️

Die Ortsgruppe Grab betreut die Wanderwege in der Gemeinde Großerlach mit einer Gesamtlänge von über 100 Kilometern. 🗺️ Unser Wegewart kontrolliert die Wege zweimal jährlich, ersetzt fehlende Wegmarkierungen 🛤️ und schneidet zugewachsene Wegweiser frei ✂️.

Mit mehreren Helfern konnte nun an zwei Stellen die Begehbarkeit der Wanderwege deutlich verbessert werden. 💪

🌉 Neuer Steg über den Kuhnbach

Zwischen Neufürstenhütte und Hals queren der Gemeinde-Rundweg Nr. 1 sowie der Blaue-Balken-Weg des Schwäbischen Albvereins den Kuhnbach. Besonders bei höherem Wasserstand 🌧️ war die Überquerung bislang schwierig. Ein neu errichteter Steg aus Holzbohlen sorgt jetzt für eine sichere und bequeme Überquerung. 👍

🪵 Erneuerung auf dem Limeswanderweg

Auch auf dem Limeswanderweg nördlich von Grab, zwischen dem Güldenklingenweg und dem Schöntalbach, bestand Handlungsbedarf. Dort befindet sich eine sehr nasse und matschige Wegstelle. Die vorhandenen Holzdielen waren inzwischen stark verwittert und mussten ersetzt werden.

🔨 Auf Initiative von Helmut Bay wurden beide Projekte Mitte Juni erfolgreich umgesetzt. Er stellte hierfür nicht nur das benötigte Material, sondern auch Maschinen zur Verfügung. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön! 👏

🙏 Ein weiterer großer Dank gilt den tatkräftigen Helfern Georg Rokos, Jürgen Völler, Grete Bauer und Udo Stober, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz zur Verbesserung unserer Wanderwege beigetragen haben.

🌲🥾 Durch dieses Engagement bleiben unsere Wanderwege attraktiv, sicher und für alle Naturfreunde gut begehbar. Vielen Dank an alle Beteiligten! 😊

🥾🌳 Wanderung zum Hagbergturmfest in Gschwend 🏰🎶

Bei bestem Wanderwetter trafen sich sieben Mitglieder und Freunde des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Grab zur Wanderung anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Hagbergturms in Gschwend.

Nach der Anreise startete die Gruppe zu einer gemütlichen Wanderung durch die schöne Landschaft rund um den Hagberg 🌲🌿. Unterwegs konnten die Teilnehmer die Natur genießen, interessante Gespräche führen und die herrlichen Ausblicke bewundern. 😊

Am Hagbergturm angekommen, wurde das Jubiläumsfest besucht. Bei guter Bewirtung 🍰🥨🌭, musikalischer Unterhaltung 🎶 und vielen netten Begegnungen ließ es sich auf dem Festgelände gemütlich verweilen. 🍻😄

Der Rückweg verlief dann etwas anders als geplant. Durch einen ungewollten Umweg 🧭 verlängerte sich die Strecke ein wenig. Nach insgesamt rund 8 Kilometern und einer kurzen regnerischen Erfrischung 🌦️☔ erreichten jedoch alle sieben Teilnehmer wohlbehalten den Parkplatz. 🚶‍♂️🚶‍♀️

Trotz des kleinen Umwegs waren sich alle einig: Es war ein gelungener Ausflug und eine schöne Wanderung zum Hagbergturmfest. 👍🥾

🌳🏰 Ein herzlicher Glückwunsch an die Ortsgruppe Gschwend zum 125-jährigen Bestehen ihres Hagbergturms! 🎉🎂🎶

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Grab 🍀🥾

Schnitzeljagd durchs Dorf

🎉 Bericht: Schnitzeljagd durch Grab – ein voller Erfolg! 🧭🌳

Am Sonntag, den 03. Mai 2026, fand unsere Schnitzeljagd durch Grab statt – und sie war ein voller Erfolg! 😄 Insgesamt nahmen 17 Familien mit 37 Erwachsenen und 35 Kindern teil. Alle waren begeistert, glücklich und rundum zufrieden. 💚

🚶‍♂️ Die Strecke
Die Wanderung führte über eine ca. 1,5-stündige Strecke (3,5 km) mit insgesamt 20 spannenden Stationen.Start und Ziel war das alte Freibad. Der Weg verlief über:
➡️ Feldweg
➡️ Schwalbenflug
➡️ Sulzbacher Straße
➡️ Limesweg
➡️ Seestraße
➡️ Römerweg
➡️ Waldstraße
➡️ Schöntalstraße
➡️ zurück über die Lange Straße zum alten Freibad


🧩 Die Aufgaben unterwegs
Die Kinder (und auch die Erwachsenen 😉) meisterten viele abwechslungsreiche Stationen:

🖼️ Bilderrätsel

🌲 Slalomrennen durch Bäume

🔍 Such- und Zählaufgaben

🔺 Rätsel zu Formen und Bildern

Bei jeder Station gab es einen Buchstaben, der gesammelt wurde. Am Ende ergab sich das Lösungswort:
👉 „Freizeit mit dem Albärt“ 🐻
(Albärt ist das Maskottchen des Schwäbischen Albvereins)
🎁 Belohnung am Ziel
Für jedes Kind gab es am Ziel ein kleines Überraschungspäckchen – die Freude war riesig! 😍


🔥 Gemütlicher Ausklang
Im Anschluss wurde gemeinsam gegrillt. Währenddessen konnten die Kinder:

🌳 im Wald spielen und toben

⚽ Fußball spielen

🎯 Boccia auf der Wiese genießen

🕔 Gegen 17 Uhr klang der Tag langsam aus, und alle machten sich mit vielen schönen Erinnerungen auf den Heimweg. 😊

Fazit:
Ein rundum gelungener Tag voller Spaß, Bewegung und Gemeinschaft! 🙌💫

🌸 1. Mai – Seniorenwanderung Frankenberg 🚶‍♂️🚶‍♀️

Bei strahlend blauem Himmel ☀️ und angenehmen 20 Grad 🌡️ machten sich am 1. Mai insgesamt 12 Teilnehmer 👥 zur Seniorenwanderung in Frankenberg auf den Weg.

Der Start erfolgte am Parkplatz beim Friedhof 🅿️. Von dort führte die etwa 6 Kilometer lange Strecke 📏 durch den frühlingshaften Wald 🌳🌿. Entlang des Dendelbachs 💧 und vorbei am Wolfsbach genossen die Wanderer die erwachende Natur – blühende Bäume 🌸 und frisches Grün sorgten für eine besonders schöne Atmosphäre.

Nach rund 2 Stunden ⏱️ gemütlicher Wanderzeit erreichte die Gruppe den Golfplatz ⛳ und setzte anschließend ihren Weg zum Ziel fort: dem Maibaumfest 🎉.

Dort wartete ein gelungener Ausklang mit leckerem Essen und Getränken 🍽️🥤. Neben Steak 🥩, Wurst 🌭 und Pommes 🍟 gab es auch kalte Getränke, Kaffee ☕ und Kuchen 🍰 – perfekt für einen geselligen Abschluss.

Ein rundum gelungener Tag 😊 mit bestem Wetter ☀️ und toller Gemeinschaft 🤝.

Schäfchenwanderung

Schäfchenwanderung am 12. April

Am Sonntag, den 12. April 2026, fand unsere diesjährige Schäfchenwanderung statt. Insgesamt nahmen 33 Personen an der Veranstaltung teil, darunter erfreulicherweise 11 Kinder.

Zu Beginn der Wanderung sorgten die Jagdhornbläser Richard, Fritz und Hans mit dem Stück „Sammeln der Jäger“ für eine stimmungsvolle Eröffnung. Im Anschluss wurden die Teilnehmer von Udo Stober und Richard Kübler herzlich begrüßt.

Bevor sich die Gruppe auf den Weg zu den Schafen machte, spielten die Jagdhornbläser noch den „Jagdmarsch Nr. 3“, was für eine besonders passende und feierliche Atmosphäre sorgte.

Am Ziel angekommen, wartete ein Highlight insbesondere für die Kinder: Im Gehege durften sie die Schafe füttern. Die Tiere zeigten sich jedoch zunächst etwas scheu, liefen davon und hielten einen deutlichen Abstand zu den Wanderern – was für einige schmunzelnde Momente sorgte.

Die anschließende Wanderung führte rund um das Schöntalhöfle und bot eine schöne Strecke durch die Natur. Nach etwa zwei Stunden kehrte die Gruppe wieder zum Ausgangspunkt zurück. Dort konnten sich die Kinder stolz ihren wohlverdienten Stempel abholen.

Aufgrund der Wetterlage musste das geplante Grillen leider entfallen. Dennoch ließ sich die gute Stimmung dadurch nicht trüben, und alle Beteiligten machten das Beste aus der Situation.

So ging eine rundum gelungene und schöne Schäfchenwanderung zu Ende, die allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben wird.

Tageswanderung bei Löwenstein

 Am Sonntag 22. März war der Albverein in den Löwensteiner Bergen unterwegs. Von Hirrweiler aus wanderten die 11 Teilnehmer zunächst zur Aussichtsplatte an der B39.

 

Auf dem weiteren, teils etwas felsigem Weg zur Burgruine Löwenstein

 

gab es immer wieder herrliche Ausblicke ins Unterland, die Weinberge und den Breitenauer See.

 

Das Burggelände lud erstmal ein zum Pause machen ein. Einige haben auch die Gelegenheit genutzt, den Turm zu besteigen. Vor Löwenstein gab es einige besondere Baumarten zu sehen, unter anderem einen Mammutbaum.

 

Hinter dem Ort führte der Wanderweg durch den Friedhof hindurch, wo sich das Grab der „Seherin von Prevorst“ befindet.

 

Auf dem Blaue-Kreuz-Weg ging es weiter durch sonnige Streuobstwiesen,

in der Folge durch den Wald hinunter nach Lichtenstern. Dazwischen plätscherte das Wasserrad am Höhlenbrunnen.

 

 

Der steile Anstieg zurück nach Hirrweiler brachte alle nochmal ordentlich zum Schnaufen. Zur Belohnung wurde zum Abschluss beim Italiener eingekehrt. Vielen Dank an Helmut Bay für die gelungene Tour!

 

 

Hauptversammlung 2026 – Ortsgruppe formiert sich neu

Kurz nach 19 Uhr eröffnete der Vorsitzende Udo Stober am Samstag 14.3. die gut besuchte Hauptversammlung im Gasthaus Zum Offenberg. Er begrüßte die Mitglieder und Gäste, darunter auch den stellvertretenden Ortsvorsteher Jörg Bühler und verlas ein Grußwort von Bürgermeister Kevin Dispan, der leider verhindert war.

Die Versammlung gedachte zunächst der Verstorbenen Peter Völler, Martin Hörger und Ernst Bäcker. Im Anschluss berichteten die Fachwarte über das vergangene Jahr. Den Vereinstätigkeiten trug Schriftführer Sven Klenk vor, Wegewart Jürgen Völler erzählte von der Wegearbeit, Helmut Bay berichtete vom Seniorenwandern und Jochen Bay stellte den Kassenbericht vor.
Andrea Lenz und Elke Stober hatten die Kasse geprüft und bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die anschließende Entlastung von Kassenwart und Vorstand erfolgte einstimmig.

Als nächstes waren die Wahlen auf der Tagesordnung. Eine Wahlperiode geht immer vier Jahre und einige der bisherigen Funktionsträger standen für eine erneute Wahl nicht mehr zur Verfügung. Der bisherige Ausschuss hatte im Vorfeld schon diverse Gespräche geführt und mit potenziellen Kandidat*innen einem Infoabend veranstaltet.
Wahlleiter Jörg Bühler hat den daraus entstandenen Wahlvorschlag zur Abstimmung gebracht, weitere Kandidat*innen gab es nicht.
Einstimmig gewählt wurde wie folgt:
Vorsitzender Udo Stober, Stellvertreter Tommy Röger und Rico Hauer
Rechner Markus Mürbe, Schriftführer Sven Klenk
Beisitzende Timo Kugler, Peter Lenz, Nadine Pfeil, Grete Bauer, Helmut Bay
Kassenprüferinnen Andrea Lenz, Elke Stober
Fachwart für Wege Jürgen Völler, für Internet und Medien Rico Hauer, für Senioren Helmut Bay
Damit ist die Ortsgruppe für die nächsten Jahre wieder gut aufgestellt um auch weiterhin die Vereinsaufgaben erfüllen und ein attraktives Programm anbieten zu können.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde die Familie Lenz geehrt. Für die Jubilare Peter, Andrea, Sonja (in Abwesenheit) und Bianca Lenz gab es jeweils eine Ehrenurkunde mit Ehrennadel des Hauptvereins sowie einen Geschenkkorb der Ortsgruppe. Ebenfalls mit einem Geschenkkorb bedacht wurde Helmut Bay, als Anerkennung für´s Seniorenwandern, welches zweimal im Monat angeboten wird.
Im Weiteren bedankte sich Udo Stober bei den ausscheidenden Funktionsträgern für ihr Engagement in der Vergangenheit und überreichte ihnen auch einen Geschenkkorb. Monika Haiber war 8 Jahre lang stellvertetende Vorsitzende, Jochen Bay hat 16 Jahre lang die Kasse gemacht und Günther Zehelein war ganze 32 Jahre Beisitzer und davon 16 Jahre als Wegewart tätig. Den Schaukasten am alten Schulhaus will er aber weiterhin betreuen, worüber sich alle sehr gefreut haben.

Unter Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde der Zustand der Fußgängerbrücke über die Rot im Knickenwald angesprochen. Nach einer Sperrung letztes Jahr durch den Bauhof Mainhardt, wurde durch einen Arbeitseinsatz der OG Grab die Verkehrstüchtigkeit wiederhergestellt. Generell ist unklar, wer für die Brücke verantwortlich ist.
Außerdem gibt es 2-3 Stellen im Wanderwegenetz, die insbesondere bei nassen Verhältnissen schwierig zu begehen sind. Udo Stober informierte darüber, dass für die Wandertage im Montafon nur sehr wenige Anmeldungen eingegangen sind. Es wird überlegt, die Veranstaltung abzusagen, solange die Unterkunft noch kostenfrei storniert werden kann.

Mit schönen Bildern von den Wanderungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres ging die Versammlung zu Ende.

„Machen Bäume einen Winterschlaf?“

Draußen war es kalt und manch einer würde das Wetter als „ungemütlich“ bezeichnen und dennoch waren am 1. Februar 2026 zwölf Familien gut gelaunt und startklar zur winterlichen Tour. Um 10 Uhr ging es an der Schwalbenflughalle in Großerlach-Grab los in Richtung Wald.

Zuerst stellte Miriam Hozak, pädagogische Mitarbeiterin des Schwäbischen Albvereins, den Teilnehmern die spannende Frage, was Fuchs, Reh und Co. machen, wenn es draußen kalt ist. Durch ein lustiges Spiel erfuhren alle mit viel Gelächter die Tricks und Überlebensstrategien der Tiere heraus.

Dann ging es als „Baumforscher“ in den Wald um zu entdecken, was denn bei den Winterbäumen anders ist als im Sommer. Die Kinder suchten Spuren von Tieren, schauten sich Knospen ganz genau an und lauschten einem schönen Baummärchen.

Beim Photosynthese-Spiel konnten Groß und Klein ihre Schnelligkeit und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und sich anschließend den gewonnenen Zucker schmecken lassen.

Die ca. zweistündige Tour wurde durch ein aktives Tier-Fangspiel beendet.

Die Freude auf ein warmes Mittagessen war nun groß. Udo Stober von der Ortsgruppe Grab lud alle in die Schwalbenflughalle zum Mittagessen ein.

Dort angekommen wartete das Küchen- und Serviceteam rund um Elke Stober bereits auf die hungrige Meute.

Die leckere Gemüsesuppe mit Würstle und Brot ließen sich alle schmecken und wer noch Lust auf Kaffee und Kuchen hatte, kam ebenfalls auf seine Kosten.

Für alle Kinder gab es anschließend noch ein kreatives Angebot. Baumscheiben konnten mit schönen Motiven bemalt oder eingebrannt werden.

Die Kinder und so mancher Erwachsener vertieften sich in das kreative Tun.

Es war wieder einmal ein wunderbarer Tag in Grab. Ein herzliches Dankeschön an alle Familien, die mit dabei waren, an alle Helfer in der Vorbereitung und vor Ort und an die Ortsgruppe Grab für die super Zusammenarbeit!

Bericht: Miriam Hozak, Bilder: OG Grab

Winterwanderung ins Trauzenbachtal

Am Sonntag 11. Januar wanderten die Ortsgruppen Murrhardt und Grab zusammen ins winterlich verschneite Trauzenbachtal.

Die Strecke führte von der Stadthalle Murrhardt stadtauswärts. Beim Freibad wurde der Dentelbach überquert, dieser entsteht kurz vorher aus dem Trauzenbach.

Dem großen Trimmpfad und dem Trauzenbachweg folgend wurde das Trauzenbachtal umrundet.

Auf dem Rückweg passierte die Gruppe noch das Gymnasium, den Hohenstein und die Villa Franck. Zum Abschluss gab es eine gemütliche Einkehr..

Insgesamt war die Strecke 8 km lang, es waren 20 Teilnehmer, davon 8 aus Grab. Vielen Dank an Wanderführer Wolfgang Rauch für die schöne Tour!