🚶‍♂️🌳 Ehrenamtlicher Arbeitseinsatz für die Wanderwege 🌳🚶‍♀️

Die Ortsgruppe Grab betreut die Wanderwege in der Gemeinde Großerlach mit einer Gesamtlänge von über 100 Kilometern. 🗺️ Unser Wegewart kontrolliert die Wege zweimal jährlich, ersetzt fehlende Wegmarkierungen 🛤️ und schneidet zugewachsene Wegweiser frei ✂️.

Mit mehreren Helfern konnte nun an zwei Stellen die Begehbarkeit der Wanderwege deutlich verbessert werden. 💪

🌉 Neuer Steg über den Kuhnbach

Zwischen Neufürstenhütte und Hals queren der Gemeinde-Rundweg Nr. 1 sowie der Blaue-Balken-Weg des Schwäbischen Albvereins den Kuhnbach. Besonders bei höherem Wasserstand 🌧️ war die Überquerung bislang schwierig. Ein neu errichteter Steg aus Holzbohlen sorgt jetzt für eine sichere und bequeme Überquerung. 👍

🪵 Erneuerung auf dem Limeswanderweg

Auch auf dem Limeswanderweg nördlich von Grab, zwischen dem Güldenklingenweg und dem Schöntalbach, bestand Handlungsbedarf. Dort befindet sich eine sehr nasse und matschige Wegstelle. Die vorhandenen Holzdielen waren inzwischen stark verwittert und mussten ersetzt werden.

🔨 Auf Initiative von Helmut Bay wurden beide Projekte Mitte Juni erfolgreich umgesetzt. Er stellte hierfür nicht nur das benötigte Material, sondern auch Maschinen zur Verfügung. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön! 👏

🙏 Ein weiterer großer Dank gilt den tatkräftigen Helfern Georg Rokos, Jürgen Völler, Grete Bauer und Udo Stober, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz zur Verbesserung unserer Wanderwege beigetragen haben.

🌲🥾 Durch dieses Engagement bleiben unsere Wanderwege attraktiv, sicher und für alle Naturfreunde gut begehbar. Vielen Dank an alle Beteiligten! 😊

🥾🌳 Wanderung zum Hagbergturmfest in Gschwend 🏰🎶

Bei bestem Wanderwetter trafen sich sieben Mitglieder und Freunde des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Grab zur Wanderung anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Hagbergturms in Gschwend.

Nach der Anreise startete die Gruppe zu einer gemütlichen Wanderung durch die schöne Landschaft rund um den Hagberg 🌲🌿. Unterwegs konnten die Teilnehmer die Natur genießen, interessante Gespräche führen und die herrlichen Ausblicke bewundern. 😊

Am Hagbergturm angekommen, wurde das Jubiläumsfest besucht. Bei guter Bewirtung 🍰🥨🌭, musikalischer Unterhaltung 🎶 und vielen netten Begegnungen ließ es sich auf dem Festgelände gemütlich verweilen. 🍻😄

Der Rückweg verlief dann etwas anders als geplant. Durch einen ungewollten Umweg 🧭 verlängerte sich die Strecke ein wenig. Nach insgesamt rund 8 Kilometern und einer kurzen regnerischen Erfrischung 🌦️☔ erreichten jedoch alle sieben Teilnehmer wohlbehalten den Parkplatz. 🚶‍♂️🚶‍♀️

Trotz des kleinen Umwegs waren sich alle einig: Es war ein gelungener Ausflug und eine schöne Wanderung zum Hagbergturmfest. 👍🥾

🌳🏰 Ein herzlicher Glückwunsch an die Ortsgruppe Gschwend zum 125-jährigen Bestehen ihres Hagbergturms! 🎉🎂🎶

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Grab 🍀🥾